Bahnhof Hadersdorf am Kamp
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Seit 1889 ist das Waldviertler Kamptal dank der Kamptalbahn ans Netz des öffentlichen Verkehrs angebunden. Heute umfasst die niederösterreichische Regionalbahn eine knapp 44 Kilometer lange Strecke in Krems-Land und Horn. Vom Bahnhof Hadersdorf am Kamp aus verbindet sie die Strecke Absdorf-Hippersdorf-Krems mit der Franz-Josefs-Bahn in Sigmundsherberg.
Geschichte der Kamptalbahn
Der Bau der historischen Bahnstrecke durch die „Österreichische Localbahngesellschaft“ wurde 1887 vom k.k. Handelsministerium genehmigt. Die Bau-Phase gestaltete sich schwierig: Zum einen aufgrund der felsigen Umgebung – zum anderen, weil fünf stählerne Fachwerk-Brücken nötig waren. Trotzdem konnte die Kamptalbahn bereits im Sommer 1889 eröffnet werden. Die Premieren-Fahrt führte von Sigmundsherberg nach Hadersdorf am Kamp. Von 1955 bis 1972 waren Diesel-Lokomotiven im Einsatz. 2014 wurde mit Sonderzügen der ÖBB und Franz-Josefs-Bahn das 125-Jahr-Jubiläum der Kamptalbahn begangen.
Prähistorische Funde am Bahnhof Hadersdorf
Während des Baus der Kamptalbahn kam in der Nähe vom Bahnhof Hadersdorf am Kamp Prähistorisches zum Vorschein. Neben Werkzeugen der Bronzezeit wurden gut 130 Hallstatt-Gräber gefunden. Erneute Grabungen wurden im Jahr 1997 durchgeführt – im Rahmen der Errichtung eines Bahnhof-Parkplatzes. Dabei konnten u.a. Siedlungsbereiche der Jungsteinzeit und Bronzezeit sowie weitere Friedhöfe der Hallstatt-Kultur gehoben werden.